Versuchung am Nil

    " Ich erklärte Jussef, dass wir uns länger in Nubien aufhalten wollten und daß uns daran gelegen sei, dort  zu übernachten. Ob er meine, dass man uns aufnehmen werde?  Die Hand des Alten fuhr erneut in seinen Bart und richtete dort Unordnung an. Das wisse er nicht. Die Leute seien wohl im allgemeinen freundlich. Ihm sei nur ein Fall bekannt, in dem sie tätlich geworden seien. Ein junges Ehepaar habe ein nubisches Dorf verlassen müssen. Der Grund war wohl eine Mischehe, die sie eingegangen waren. Ich vermutete eine Tragödie. Wir mussten das Ehepaar finden, falls es noch lebte. ..."

 

Der Journalist Peters bereist gemeinsam mit der Ägyptischen Studentin Naadia Oberägypten, Neunubien. Die Heimat der Nubien lieft unter den Fluten des Nils begraben. Zwischen Peters und Nadia wächst Zuneigung. Der Versuch der Näherung an das widerspruchsvolle Land an die vertraute Fremdheit Naadias wird zur Versuchung, die Wurzeln der eigenen Existenz aufzuspüren? 



Erzählung von Reinhard Delau

Schutzumschlag: Klaus Nitsch

  

Anfrage  >  . . . 

Mitteldeutscher Verlag Halle-Leipzig 1980

 Gebunden, Leinen, 208 Seiten,