Gratulation der SZ

Vom Diplomaten zum Autor

– zwischen diese beiden Worte fasst die Sächsische Zeitung die publizistische Biografie von Reinhard Delau auf ihrer Feuilletonseite vom 2. März 2020, seinem 80. Geburtstag.

 

 

Peter Ufer beginnt gleich mit dem neusten, autobiografische Züge enthaltenden Roman, den Delau eben zu seinem Jubiläum beendete: “Es geht um einen Doppelagenten, der in den 1980er-Jahren als DDR-Bürger in Ägypten für den BND und die Stasi arbeitete.“

 


Peter Ufers Eindruck: „Drei Jahre hat der 80-Jährige an den über 300 Seiten geschrieben und wirkt glücklich, dass er die Geschichte endlich aufgeschrieben hat.“

Weiter beschreibt Ufer die ersten publizistischen Schritte Delaus bei der Tageszeitung ‚Freiheit‘ in Halle bis hin zur Arbeit bei einem Auslandsjournal im Verlag ‚Zeit im Bild‘ in Dresden.



 

„Die Arbeit daran hat mir eine Aufgabe gegeben, und ich kann einfach nicht anders als schreiben“, ein letztes Zitat aus dem Gespräch von P. Ufer mit dem Jubilar.